Die Kirche
Die Kirche ist in ihrer Rekonstruktion wohl ziemlich passend. Das ist aber auch schon alles...      Das Klostergebäude rechts rein spekulativ - ohne Befund. Auch die sonstige Bebauung.
Solche mittelalterlichen Bauernhäuser, teils auch als Rekonstruktion, findet man z.B. im Freilichtmuseum Bad Windsheim in Mittelfranken.
Ich gehe davon aus, dass Straßenführungen und Hofstellen oft sehr alt sind. Vor der Kirche kann ich mir sehr gut einen großenfreien Platz vorstellen. Die Größe und Art der bäuerlichen Gebäude gibt zumindest eine Vorstellung vom Unterschied Klerus - einfaches Volk. Stein - Holz und Stroh... 
Solch eine Rekonstruktion ist in meinen Augen immer noch besser als keine bildliche Vorstellung. 
Doch muss dem Betrachter klar sein, dass es bis auf die weitestgehend noch erhaltene Kirche um eine atmosphärische und keine tatsächlich statthafte Rekonstruktion geht.
Eine Annäherung...
Mit der freundlichen Genehmigung von Herrn Martin Mais können hier Bilder einer möglichen historischen Darstellung der Klosterkirche und deren Umfelt gezeigt werden. Herzlichen Dank
Selbst schreibt er dazu: