Das Klostergut.

Wir sind ein Gemeinschaftsgarten in Ichtershausen, in dem es viel zu entdecken gibt: Gemüse, Tiere, Pflanzen & lustige Abenteuer auf dem Wasserspielplatz.

Der Gemeinschaft beitreten

Wir machen es zu etwas Besonderem.

Das Klostergut ist eine Initiative vom “Förderverein Neues Kloster Ichtershausen e.V.”. Es hat sich zu einem beliebten Ort für Entspannung, Zusammenarbeit und Freude entwickelt. Dabei fördert dieser besondere Ort die Gemeinschaft und weckt die Freude am gemeinsamen Schaffen und Teilen. Durch das Engagement aller Beteiligten werden neue Freundschaften geknüpft und alte gefestigt, während man sich für eine bessere Umwelt und einen respektvollen Umgang mit Tieren einsetzt.

• Unser Engagement für eine artgerechte Tierhaltung und eine nachhaltige Wirtschaft ist von großer Bedeutung. Wir möchten sicherstellen, dass unsere Tiere in einer Umgebung leben, die ihren Bedürfnissen entspricht, und dass wir mit ihnen auf verantwortungsvolle und respektvolle Weise umgehen. Die Tiere dienen mehr für den Lern- und Anschauungszweck als für die Wirtschaftlichkeit. Dabei ist es uns wichtig, dass sich möglichst viele Mitglieder für die tägliche Versorgung und Betreuung der Tiere verantwortlich fühlen. Die Wahl der Tiere, die gehalten werden, ist sorgfältig überlegt. Zu unseren "Haustieren" gehören u. a. Hühner, Pfaue und Ziegen.

• Die Größe der Gemüseanbaufläche orientiert sich an der Anzahl der Interessierten und bereitwilligen Mitarbeiter. Sie werden im Wesentlichen bisher "nur" auf die Flächen des Glasgewächshauses beschränkt. Angebaut werden u.a. Tomaten, Gurken, Salat, Paprika, Zucchini, Auberginen, Rhabarber und Mangold. Auf die mögliche Bewirtschaftung mit eigener Technik wird geachtet.

• Der Wasserspielplatz hat sich als wertvoller Anziehungspunkt für Kinder und Familien aus der Region bewährt. Der Verkauf von Kaffee, Eis und Getränken sorgt in den Sommermonaten für strahlende Gesichter unter unserem Sonnensegel.

„Wir möchten insbesondere den Kindern der Region die Herkunft und Erzeugung von Nahrung näherbringen, um sie für den Erhalt unserer Umwelt zu sensibilisieren.“

– Harry Anschütz, Vereinsvorstand

Was die Leute über unser Klostergut sagen ♡

„Sehr schönes Gelände, das zum Entdecken und Verweilen einlädt. Zusammen mit den Kindern eine Freude.“

– Alexander W.

„Tolles Gemüse und Obst - das ist einfach Natur pur.“

– Rainer G.

„Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und fleißig. Die Kinder vom dortigen Kindergarten dürfen dort die Schafe füttern und die anderen Tiere, die es dort noch zu besuchen gibt.“

– Michael K.

„Nicht mehr lange und die ersten Tomaten sind reif.
Die Pfauendame spaziert mit ihren 6 kleinen Kindern über den Hof. Die Bücherkiste ist gut gefüllt. Und auch der Spielplatz ist total gut.“

– Monika

„Super Spielplatz, nettes Personal, einfach charmant...
Ab jetzt kommen wir regelmäßig!“

– Boii D.

„Tolle Idee. Ich war positiv überrascht. Wir kommen wieder.“

– Janine W.

Ein Ort, wo man immer sein möchte.

– Lin W.

„Mein erster Eindruck vom Gelände und von den beiden Menschen vom Klostergut, mit denen ich mich gut unterhalten konnte, die hilfsbereit und sehr freundlich waren, ist: sehr gut. Den Tieren, die hier gehalten werden, geht es sehr gut. Konnte auch gleich frisches Gemüse kaufen

– Gitta W.

Das ganze Klostergut ist ein Highlight: Tiere, Spielplatz, Hofverkauf und Tiere.

– Ramona S.

„Die Menschen aus dem Umfeld kommen gerne zu uns und holen ihr frisches Biogemüse. Und Eier gibt es von glücklichen Hühnern.“

– Harry Anschütz

So findet Ihr uns.